Vereinsausflug 2023 nach Slowenien

Anfang September war es wieder so weit. Ein ganzer Bus voll Imkerinnen und Imker mit Anhang und – schon traditionell – auch mit vielen Freunden setzte sich um 7 Uhr in der Früh in Richtung Slowenien in Bewegung. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der heimischen Biene und wir fuhren ganz „tief hinein“ in das Carnica-Land. Am Vormittag stand ein Besuch beim rührigen Imker Anton Kozelj am Programm. Er zeigte uns sein umfassendes Museum und erzählte uns über die vielen von ihm initiierten Aktivitäten zum Erhalt des historischen Guts rund um die Anfänge der Carnica-Zucht in Slowenien. Zu guter Letzt konnten wir ihm auch noch einige Aussagen zu seiner Imkerei und Betriebsweise entlocken.

Nach einem feinen Mittagessen im Hotel Admiral waren wir in einem einmaligen Haus zu Gast. In Visnja Gora präsentieren die Slowenen in einer einmaligen Schau ihre Carnica. Modernste Multimedia-Technik in einem ehrwürdigen Bürgerhaus, tolle Informationsräume, die Geschichte der Carnica wunderschön aufbereitet. Im Obergeschoss kann man zudem auch noch in wunderschönen Räumlichkeiten urlauben, welche den Wabenzellen nachempfunden sind. Natürlich fehlt auch nicht ein typisches Bienenhaus im Freigelände, voll mit Carnica-Bienenstöcken. Wir waren alle begeistert von diesem Angebot und genossen den Besuch mit einem abschließenden Cafe im Haus.

Auf dem Heimweg wurde am Trojanepass Halt gemacht und wir nutzten die verschiedenen kulinarischen Angebote in diesem großen und sehr professionell geführten Restaurant. Selbstverständlich gingen einige „trojanski crofi“ mit auf die Heimreise nach Österreich. Die Carnica wird in Slowenien hoch gehalten, das war bei diesem Ausflug in jeder Stunden zu erkennen.