Bienenvolk am Sparkassendach

Die Steiermärkische Sparkasse hat im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie den Wunsch geäußert ein Bienenvolk am Dach der Filiale Leibnitz aufzustellen. So kam es zu dieser Zusammenarbeit und ein schönes Projekt entstand im Laufe des Jahres 2022, welches von unserem Vereinsmitglied Willi Schenekar ausgearbeitet, mitorganisiert und nunmehr auch betreut wird.

Lebensraum und Biodiversität in der Region zu schützen, die Menschen für die Insektenwelt zu sensibilisieren sind zwei Ziele dieses Projekts. Im Sparkassenhof bzw. auf der Rückseite der Stadtgemeinde Leibnitz entstand ein kleiner Bienengarten, welcher einerseits das Auges des Betrachters erfreuen und andererseits als Anregung dienen soll. „In diesem Bienengarten blüht vom Frühling bis zum Herbst immer etwas“ so Willi Schenekar. Damit wollen wir die Menschen animieren auch im eigenen Garten für die Insekten und die Honigbienen etwas zu tun. Honigbienen brauchen die Betreuung durch gut geschulte Imker:innen, sie brauchen aber auch Hilfe in Form von Nahrungsangebot.

In jedem Hausgarten besteht die Möglichkeit eine kleine Bienenoase zu schaffen. Nektar- und pollensammelnde Insekten zu beobachten ist ein sehr schönes Erlebnis und Balsam für die Seele. Wir vom Bienenzuchtverein Leibnitz freuen uns sehr als Partner der Steiermärkischen Sparkasse in diesem Projekt fungieren zu dürfen.